AStA Veranstaltungen

Folgende Infos und vieles mehr findest du auch in unserer neuen AStA App!

Nachfolgend werden unsere verschiedenen Veranstaltungen, die wir für euch auf die Beine stellen, näher erläutert.

Die nächste AStA Sitzung findet am Mittwoch, dem 22.11.17 um 18 Uhr im Senatsraum statt. Treffpunkt: 17:45 Uhr im AStA.

Die Termine im aktuellen Semester können dem Veranstaltungskalender entnommen werden.

Veranstaltungskalender

 

AStA Party

Die kleineren Partys während dem Semester finden bei uns in den AStA Räumlichkeiten auf dem Campus statt.
Bei Getränken zu studentenfreundlichen Preisen und guter Musik wird je nach Motto der Party ordentlich gefeiert.
Die Bilder der Partys werden im internen Bereich der Seite unter dem Reiter Veranstaltungsfotos hochgeladen.

Bootsparty


Bootsparty (2017)

Einmal im Jahr lassen wir es bei unserer legendären Bootsparty so richtig krachen.
Gemeinsam schippern wir mit unserem Partyboot den Rhein abwärts Richtung Loreley und wieder zurück. An Board gibt es dann gute Musik, kühles Bier und leckeren Wein, etwas Kleines zu essen und natürlich jede Menge gute Laune.

Wenn ihr auch dabei sein wollt, Karten gibt’s wie immer kurz vor Veranstaltung im AStA Büro.

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr uns gerne eine Mail über das Kontaktformular auf unserer Website unter Kulturreferat schicken.

Movie Night

Bei der Movie Night werden in gemütlicher Atmosphäre in den AStA Räumlichkeiten Filme mit verschiedenem Genre gezeigt.
Neben der English Movie Night, gibt es auch die Music Movie Night oder Filmabende mit kritischen Themen und anschließender Diskussion.

Your english is not the yellow from the egg?
Dann komm zur English Movie Night! Hier kannst du mit einem englischen Film dein Hörverständnis aufbessern und dazu noch einen geilen Blockbuster anschauen.

Eintritt und kleine Snacks bei den Movie Nights sind kostenlos und Getränke gibt’s wie immer zu super studentenfreundlichen Preisen.

Wir freuen uns auf euch!

Running-Dinner

Beim Binger-Running-Dinner stehen kochen, essen und neue Leute kennen lernen im Mittelpunkt.

Zusammen mit einem Kommilitonen kocht ihr einen Gang und werdet dafür mit zwei weiteren Gängen verwöhnt.

Jedes Team besteht aus zwei Köchen. Als Team wählt man sich einen Gang aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch aus und bereitet diesen bei sich zu Hause vor. Die anderen beiden Gänge nimmt man dann bei anderen Teams zu Hause zu sich.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Ihr müsst euch nur anmelden und euer Gericht zubereiten, dabei lernt ihr dann neue nette Leute kennen und verbringt einen schönen Abend miteinander.

Sportfest


Sportfest (2015)

Auf dem Kunstrasenplatz an der Rundsporthalle heißt es einmal im Jahr gemeinsam mit Kommilitonen schwitzen was das Zeug hält.

Neben Fußball und Volleyball warten auch Sportarten wie Muggelquidditch oder Bierpong auf euch.

Für das leibliche Wohl schmeißen wir für euch den Grill an.

Städtefahrt

Städtefahrt Wien (2013)

„Das Leben ist wie ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon.“

Damit auch ihr ein wenig reisen könnt, organisieret euch das Kulturreferat einmal im Semester, für wenig Geld und mit netten Leuten, eine Städtefahrt.

Bei der Städtefahrt habt ihr ein ganzes Wochenende Zeit euch eine schöne, aufregende und kulturelle Stadt anzusehen, fremde Kulturen kennen zu lernen, nette Leute zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.

Gemeinsam waren wir schon in Hamburg, Berlin, Amsterdam, Wien, London und noch vielen anderen Städten. Und gemeinsam werden wir auch noch viele weitere Städte bereisen.
Karten gibt’s wie immer kurz vor Veranstaltung im AStA Büro. Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge für Reiseziele habt oder noch mehr über die Städtefahrten wissen wollt, könnt ihr uns gerne eine Mail ans Kulturreferat über das Kontaktformular auf unserer Website schicken.

Weinseminare

Beim kulturellen Leben in Bingen und Umgebung darf natürlich der Wein keinesfalls fehlen. Denn was viele nicht wissen, Bingen gilt als die heimliche Hauptstadt des Weins. Hier stoßen die vier Anbaugebiete Rheinhessen, Nahe, Rheingau und Mittelrhein direkt aufeinander.
Wenn ihr das schon interessant findet und noch mehr über Wein und seine Vielfalt lernen möchtet, bietet euch unser Kultur- und Weinbotschafter Günter Weis in Weinseminaren einen aufregenden Einblick in Geschichten und –Flaschen voll Wein.

Anmelden für diese begehrte Veranstaltung könnt ihr euch wie immer kurz vor Veranstaltung im AStA Büro.

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr uns gerne eine Mail an den Vorsitz über das Kontaktformular auf unserer Website schicken. Prost!

Weinprobe

Wenn ihr in unseren Weinseminaren schon etwas über den Binger Wein gelernt habt, ist der beste Ort um sein Wissen anzuwenden, das Weingut „Hildegardishof“.
Hier findet unsere köstliche Weinprobe, mit verschiedenen, delikaten Weinen und leckeren Häppchen statt.

Und wenn ihr Glück habt, könnt ihr sogar einen Blick in den geheimnisvollen Weinkeller mit seinen alten, mit Schnitzereien verzierten Holzfässern werfen.
Am Ende des Abends ist garantiert jeder Magen gefüllt und jede übrige Frage zum Wein beantwortet.

Anmelden und euch zum Wein bekehren lassen, könnt ihr euch wie immer kurz vor der Veranstaltung im AStA Büro.

Und wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns gerne eine Mail ans Kulturreferat über das Kontaktformular auf unserer Website schicken. Prost!