Bereits seit April 2019 steht der Studierendenschaft der TH Bingen ein e-CarSharing Angebot am Campus in Büdesheim zur Verfügung. Bei der vor einigen Monaten durchgeführten Ausschreibung um die Verlängerung des Angebotes konnte sich die Ustrom eG durchsetzen, welche nun für 5 Jahre Kooperationspartner des AStA TH Bingen ist und das e-CarSharing betreibt.
Die Kooperation des AStA mit der Energiegenossenschaft ermöglicht der Studierendenschaft die Elektrofahrzeuge zu einem sehr günstigen Tarif zu nutzen. So kostet eine Stunde im Nachttarif nur 25 Cent. Hinzu kommen Buchungsgebühren von 1 Euro und ein Kilometerpreis von 15 Cent. Der Tagestarif liegt bei 1 Euro/Stunde. Mehr zum Tarif und zur Registrierung finden Studierende hier.
Die e-CarSharing Station befindet sich gegenüber der AStA Ladestationen. Den Nutzern stehen nun ein Opel Corsa-e und ein KIA e-Soul zur Verfügung. Beide Fahrzeuge sind mit dem Schnellladestandart CCS ausgerüstet und ermöglichen so unterwegs eine angenehme Ladezeit von etwa 30 Minuten von 10-80% der Batterie.
Mit dem Corsa-e lassen sich Reichweiten von um die 300 km auf Stadt- und Landfahrten realisieren ohne Nachladen zu müssen. Auf der Autobahn kommt dieser etwa 200 km ohne Aufladung weit. Der KIA e-Soul schafft in der Stadt bei guten Bedingungen sogar eine Reichweite von etwa 500 km und auf der Autobahn lassen sich Strecken von etwa 300 km ohne Nachladen realisieren. Im kombinierten WLTP Zyklus gibt Opel eine Reichweite von bis zu 337 km für den Corsa-e an und KIA bis zu 452 km für den e-Soul.
Um die stätig wachsende Reichweite und Ladeleistung auch in dieses Angebot zu integrieren, werden diese beiden Fahrzeuge im Jahr 2022/23 gegen neue Elektromodelle getauscht.
Bei Fragen zum e-CarSharing, den Ladestationen oder zur Elektromobilität im Allgemeinen können sich Studierende an unseren Referenten David Vincent Wieters wenden. Auch bietet der AStA kostenlose Probefahrten und Einweisungen in die Fahrzeuge an. Dazu kann auch folgendes Kontaktformular genutzt werden:
Disclaimer: Tarifpreise können sich ändern. Angaben ohne Gewähr. Reichweitenangaben, orientierungswert gemäß Verbrauchstests bei Richtgeschwindigkeiten mit gemischten Tempolimitprofilen. Reichweite kann davon abweichen. Faktoren wie z.B. Wetter und Beladung können zusätzlich den Verbrauch beeinflussen. Angaben ohne Gewähr.
WLTP Angaben laut Hersteller. Angaben ohne Gewähr.
Reale Ladeleistung kann durch verschiedene Faktoren wie z.B. Leistung der Ladestation und Zustand der Batterie abweichen. Angaben ohne Gewähr.
Ladezeiten laut Herstellerangaben. An einer 100 kW Ladestation. Echte Ladezeit von davon abweichen. Angaben ohne Gewähr.